Aktuelles

    Willkommen auf der überarbeiteten Homepage.

    Sie finden uns jetzt auf der Seite der Gemeinde Gettorf, auf der Sie weitere interessante Informationen finden.

    Vorweihnachtszeit 2017

    Tatsächlich feiern wir schon die zweite Vorweihnachtszeit in der Krippe. Wie die Zeit vergeht. So langsam starten die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtszeit und die Gruppen der Kita üben für den Weihnachtsnachmittag.

    Einen ersten Vorgeschmack gab es in der letzten Woche. Astrid führte den Kita-Kindern die Geschichte "Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt" vor. Inhalt dieser Geschichte ist, dass man sich gut überlegen sollte, was man sich wünscht, denn manchmal passt der Wunsch nicht zu einem. Die Kinder waren gebannt dabei und durften nach der Aufführung auch selbst einmal probieren, wie man etwas vorspielt.

    Hier ein Eindruck vom Bühnenbild.


    Herbstzeit 2017

    Jetzt werden die Tage wieder kürzer und die Kinder gestalten mit viel Spaß ihre Laternen. Wenn das Wetter es erlaubt, genießen alle die letzten Sonnenstrahlen.

    Der Förderverein führt gerade wieder eine Tshirt-Aktion für alle Kinder durch, die von allen gut angenommen wird. Bei den Weihnachtfesten helfen die Mitglieder mit einer Waffelbäckerei für alle Gruppen weiter. Vielen Dank.

    Neustart

    Jetzt sind die ersten Wochen schon vergangen und die neuen Kinder haben sich gut eingelebt.

    Die neuen Eltern gewöhnen sich langsam mit ihren Kindern an den Kita-Betrieb und die pädagogischen Fachkräfte erleben tolle Momente mit den Kindern.

    Der Apfelbaum ist abgeerntet und der Duft eines von den Kindern gebackenen Kuchens zieht durch die Kita.

    So gehen wir vom Sommer in den Herbst und freuen uns auf spannende Erlebnisse.



    Ritterfest (KitaJahr 2016/2017)

    Am 23.5. 2017 feiert die Kita ein Ritterfest mit vielen Spielen und Ideen der Kinder rund um das Thema Ritter. Wir freuen uns schon sehr und werden berichten.

    Das Jahr geht viel zu schnell voran und es ist jetzt schon Mai.Bei den Delfinen haben die Kinder zusammen mit Ihren pädagogischen Fachkräften eine Burg gebaut, die alle herzlich zum Spielen einlädt.  

    In den Gruppen wird fleißig für das Frühjahr geschmückt und alle Kinder genießen das Draußenspielen im frisch erblühten Außengelände.

    Alle merken, dass die größere Fläche mehr Spielanreize bieten.

    Die Piraten haben sich gerade mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt, die Delfine planen ein Burgfest und die Igel probieren in dieser Woche ein paar Tage selber zu kochen.

    Am Montag bekommen wir Besuch vom Zahnputzdienst, der die Wichtigkeit vom Zähne putzen spielerisch ins Gedächsniss rufen will.

    Am 29.5. hält das Musikmobil vom Musikulum aus Kiel bei uns und zusammen werden wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten beschäftigen.

    Wir wünschen allen Familien einen schönen Mai.


    Start 2017

    Das neue Jahr ist schon wieder einen Monat alt und vieles haben die Kinder erlebt.

    Themen wie Feuerwehr (Delfine), Winter (alle Gruppen) und Schneekönigin(Hummeln) haben die Kinder mit Liedern, Spielen und Basteleien erarbeitet.

    Das neue Außengelände wird von allen gut angenommen. Demnächst gibt es eine Ergänzung auf dem Krippengelände. Der Förderverein konnte eine Spende der Fördesparkasse erreichen, die es ermöglicht, dass eine kleine Vogelnestschaukel angeschafft wird. Wir freuen uns schon.

    Vielen Dank für den Einsatz.

    In der nächsten Woche startet das ZIKITA-PROJEKT mit den Schulis. Wir sind gespannt, welche Ideen die Kinder haben und was wir zusammen umsetzen werden.

    Adventszeit

    In der gemütlichen Adventszeit haben alle Gruppen tolle Bastel und Liederideen.

    In allen Gruppen werkelt es vor sich hin. Hier sind einige Kunstwerke zu bewundern.


    Neues KiTa/Krippen Jahr 2016/2017

    Wir begrüßen alle neuen Familien in den Regelgruppen, der Integrationsgruppe, in den Krippengruppen und in der Altersgemischten Gruppe.

    Wir freuen uns über die Fertigstellung des neuen Gebäudes und des termingerechtes Startes.

    Alles wünschen wir eine gute Eingewöhnungszeit, eine interessante Kita/Krippenzeit und eine gute Zusammenarbeit in allen Erziehungsfragen.

    Im Namen aller pädagogischen Fachkräfte

    B.Gang


    Termine



    Musiculumbus für die VorschulisMi, 29.11.2017
    Weihnachtsnachmittag Kita
    Fr
    01.12.2017 







    Darüber hinaus kann die Kindertagesstätten geschlossen werden: Für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn kein Betreuungsbedarf für die Kinder besteht.