Zikita

    Am Dienstag, 14.2.2017 war ein interessantes Thema "SCHULRANZEN."

    Einige haben schon einen ausgesucht, andere versuchen ihre Wünsche zu Hause umzusetzen.

    Dazu passte perfekt das Basteln des Klassenzimmers aus der letzten Woche.

    Hier unsere Ergebnisse.



    Danach war Bewegung notwendig und die Kinder probierten, wie schnell sie laufen müssen, damit das Zeitungspapier an ihnen klebt, wie oft man eine Zeitungsseite zum Tanzen falten kann ohne herunten zu fallen und wir eine Zeitungspresse funktioniert.

    Außerdem gab es die Frage, woher kommt der Valentinstag?

    Diese dürfen die Kinder einmal zu Hause recherchieren.

    Montag, 13.2.2017

    In der zweiten Woche Zikita sind leider, wie auch in der Zeitung zu lesen, einige Kinder krank.

    Trotzdem gehen die Reporterfragen weiter.

    Am Montag beschäftigte uns eine Frage wie entstehen Reifenspuren und welches Auto macht welche Spuren?

    Da wir leider keine richtigen Autos nutzen konnten gab es Experimente mit Spielzeugautos.

    Die Kinder waren mit Freude dabei. Ergebnisse hängen bei uns aus.

    Freitag, 10.2.2017

    Die letzten Zikitatage waren sehr spannend.

    Es stellten sich Fragen, die die Kinder nur im Reporterteam beantworten konnten.

    Deshalb waren gestern mehrere Teams in der Kita unterwegs, um die MAB zu befragen.

    Die erste Frage war:Haben Waale Ohren?

    Die Antwort: Fragen Sie die Zikitakinder.

    Die zweite Frage heute war: Wie entsteht Bernstein.

    Die Antwort: Auch hier können die Kinder weiterhelfen.

    Heute haben wir ausprobiert, wie haltbar eine Zeitungsseite ist. Es war spannend.

    Hier einige Fotos:


    Montag, 06.2.2017

    Am Montag ist Zikita gestartet und die ersten Kinder haben schon tolle Ideen.

    Im Gesprächskreis wurden Unterschiede zwischen einem Buch und einer Zeitung herausgefunden, über einzelne Artikel gesprochen, eigene Erfahrungen mit der Zeitung gemacht und das Lied von Piet und Paula gesungen.

    Nach soviel Kopfarbeit gab es zum Schluss viel Bewegung und die Zeitungspapierschlacht fand gar kein Ende.


    Termine



    Musiculumbus für die VorschulisMi, 29.11.2017
    Weihnachtsnachmittag Kita
    Fr
    01.12.2017 







    Darüber hinaus kann die Kindertagesstätten geschlossen werden: Für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn kein Betreuungsbedarf für die Kinder besteht.